LNG-Fahrzeuge immer beliebter LNG-Fahrzeuge gewinnen an Bedeutung. Das liegt zum einen daran, dass sie umweltfreundlich sind, zum anderen an der Kostenersparnis, die sie mit sich bringen.

Auch wir bei Wiegel Transport Equipment haben diese Entwicklung bereits beobachten können, denn wir erhalten sowohl aus dem deutschen als auch aus dem niederländischen Markt zunehmend Anfragen, Kompressorsysteme für LNG-Silotransporter einzubauen.

Doch das Anbringen eines Kompressors bei einem LNG-Fahrzeug ist nicht ganz unkompliziert – es gibt einige Aspekte, die hier besonders beachtet werden sollten. Wiegel Transport Equipment hat eine optimale Lösung eigens für LNG-Fahrzeuge entwickelt und bereits zahlreiche Kippsilo mit passenden Kompressorsystemen ausgestattet. Natürlich funktioniert der Einbau der Kompressoren auch bei LNG-LKW, die Flüssigkeiten transportieren.

Umweltfreundlich und kostensparend zugleich? Klingt nach einer guten Kombination. Diesen Gedanken hegen auch zahlreiche Speditionen, die sich für die Anschaffung von LNG-LKW entschieden haben. In den meisten Fällen wird der Fuhrpark durch diese Fahrzeuge ergänzt – sie laufen neben den „herkömmlichen“ Fahrzeugen.

Fahren mit LNG wird gefördert
Sicherlich ist die derzeitige Förderung ein gewichtiger Grund für das Interesse an LNG-Fahrzeugen: Das Fahren mit LNG für LKW wird von der deutschen Bundesregierung gefördert: So werden Zuschüsse für den Bau eigener LNG-Stationen gewährt. Zudem müssen die betreffenden Transportunternehmen zwei Jahre lang keine Autobahn-Maut für ihre LNG-Fahrzeuge entrichten.

Besondere Voraussetzungen beim Kompressor-Einbau in LNG-LKW
LNG-Lastkraftwagen unterscheiden sich in einigen Punkten von herkömmlichen Diesel-LKW. So ist z. B. der Tank deutlich größer – Kompressoren sollten daher passend ausgesucht und speziell auf die LNG-LKW zugeschnitten verbaut werden. Wir empfehlen den Mouvex Schraubenkompressor Mistral für LNG-Silotransporter.

Er bietet eine Leistung von 750 m3/Stunde. Der speziell für Sand und Kalk entwickelte Mistral wird von einer Antriebswelle angetrieben. Je nach Zapfwellentyp (PTO) ist er mit wahlweise einem der folgenden Kompressor-Getriebe ausgestattet: 2000 U/min (Rechtslauf), 3000 U/min (Rechtslauf), 1200 U/min (Rechtslauf), 1500 U/min (Linkslauf), 1900 U/min (Rechtslauf) und 2200 U/min (Linkslauf).

Referenzprojekt Edgar Graß Spedition
Das 1954 gegründete Familienunternehmen Edgar Graß Speditions-GmbH & Co. KG konzentriert sich seit seiner Gründung stark auf Qualität, Sicherheit und Innovation.

Mitte 2018 wurde beschlossen, acht Zugmaschinen mit LNG-Anlagen für Silotransporte in den Niederlanden und Belgien einzusetzen. Diese Fahrzeuge durchqueren regelmäßig Belgien und die Niederlande, ihre Reichweite beträgt maximal 800 km.

Für die Edgar-Graß-Spedition in Deutschland hat Wiegel Transport Equipment Anfang dieses Jahres vier Kippsilo mit Kompressorsystemen ausgestattet.
Gerne erstellen wir für Sie ein Angebot und beraten Sie zum Thema „Kompressoren für LNG-Fahrzeuge“. Melden Sie sich einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei uns.

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